Stressreaktion verstehen

Stress kann uns aus unserer Mitte bringen, unsere Wahrnehmung und unsere Handlungsmöglichkeiten massiv einschränken. Der Mechanismus stammt aus der Zeit, als wir es mit wilden Tieren zu tun hatten. So gesehen, will Stress eigentlich unser Überleben sichern uns bereit machen, zu kämpfen, zu fliehen oder – wenn wir den Gegener nicht einschätzen können – uns sicherheitshalber tot zu stellen. Wir können Stress überall erleben, nicht nur im Job, in der Schule oder Partnerschaft. Doch abgesehen von Adrenalin- und Cortisol-Ausschüttung, was genau passiert bei Stress? Was den einen Menschen anregt oder erfreut, kann dem anderen bereits zu viel sein, ihn triggern oder völlig blockieren. Die Kinesiologie ist eine individuelle Bio-Feedback-Methode, die der Tatsache Rechnung trägt, dass jedes Wesen einzigartig ist. Sie hilft dabei, Stress aufzuspüren und vor allem auch dabei, ihn zu bewältigen.

Eine herausfordernde Situation wie z.B. eine Prüfung, eine Entscheidung, ein Bewerbungs-, oder Verkaufsgespräch bedeutet für manch einen Stress. Doch was weniger bekannt ist, auch das Konsumieren bestimmter Lebensmittel,  die An- oder Abwesenheit einer Person können Stress verursachen, sogar die Farbe an der Wand, das Ansehen eines Bildes oder Hören einer bestimmten Stimme oder Musik sowie auch bestimmte Materialen, wenn diese direkt den Körper berühren (z.B. allergische Reaktionen). Hier eine Liste von Dingen, die oft unbemerkt als Stressoren wirken:
– Elektrogeräte am Schlafplatz
– Brillengestelle mit Metallsteg in der Mitte
– Gürtelschnallen und Bauchnabelpiercings
– Kleidung mit hohem Synthetikanteil
– Weizen und andere glutenhaltige Getreide
– Kuhmilch und Milchprodukte wie Käse
– Fleisch (aus konventioneller Viehzucht), insbesondere Schweinefleisch
– Alles, was im Übermaß verzehrt, den PH-Wert kippen lässt, wie z.B. Kaffee, Zucker, Alkohol etc.

Wenn komische Sachen Stress auslösen
Unser System assoziert manchmal die absurdesten, eigentlich harmlosen Dinge mit Stress. Wenn der Gesamtzustand nicht gut ist, kann der Körper auf überraschende Art und Weise überreagieren. Dann können z.B. das falsche Material an den Zähnen, ein liebgewonnenes Haustier oder Schmuckstück, vermeintlich harmlose Kosmetika oder Seife, ein allgemein gut verträgliches Medikament oder die Gummisohlen unter den Schuhen das Fass zum Überlaufen bringen und zum energetischen Ungleichgewicht führen. Stress auslösen kann selbst das Trinken des „falschen“ Wassers, ein bestimmter Gedanke oder das unbedachte Wort eines Mitmenschen.

Um aus unseren Erfahrungen zu lernen, speichert unser System den Stress, der uns widerfährt, ab. Was uns eigentlich schützen soll, kann uns erheblich behindern, gelegentlich sogar längst vergessene Erfahrungen in Momenten, die wir zunächst in keinerlei Zusammenhang damit bringen. Um solche Retraumatisierungen aufzuspüren, kann die Kinesiologie eine große Hilfe sein, und vor allem auch dabei, uns von solchen erlernten Beschränkungen wieder zu befreien, und dem Körper-Seele-Geist-System aufbauende Alternativen zu eröffnen.