Kinesiologie

ist dem Wortsinn nach die Lehre von der Bewegung. Über Bewegung können wir lernen und uns verändern. Doch Kinesiologie ist noch viel mehr! Nämlich eine Sprache des Körpers bzw. des Unterbewusstseins, welcher/s über den Tonus der angesprochenen Muskeln zu erkennen geben kann, was uns gut tut, was sich neutral auswirkt oder was eher abträglich ist. Insofern verstehe ich mich als Übersetzerin für meine Klienten, die ich auf der spannenden Reise zu sich selbst vertrauensvoll begleite, im Hinblick auf ein konkretes Thema, beim Überwinden einer Herausforderung, bei dem Erreichen eines Ziels, für mehr Wohlbefinden oder auch einfach so.

Typische Anwendungsbereiche
Lernförderung und Leistungssteigerung (im Alltag, Beruf oder Sport), Burn-Out-Prophylaxe, Stressabbau, Stressbewältigung und Entspannung sowie Potentialentwicklung und Gesundheitsförderung, besonders auch bei AD(H)S und anderen Arten von Neurodivergenz. Ganzheitlich arbeitende Ärzte, Heilpraktiker und Psychologen nutzen kinesiologische Tests und Methoden zu Diagnosezwecken, für zielgerichtete Therapie und effektiveres Heilen an.

Vorgehen bei der Begleitung: Wenn Du etwas ändern und wissen möchtest, was es dazu braucht, finden wir dies über Biofeedback (in Form von Muskeltests oder Noticing) gemeinsam heraus. Wir schauen, wovon sich Dein Körper-Seele-Geist-System mehr wünscht oder was lieber weggelassen werden sollte, um wieder ins Gleichgewicht, zu mehr Energie, Leistungsfähigkeit und Entspannung bzw. zurück zur Homöostase zu finden. In Einzelfällen kann es sinnvoll sein zu schauen, was zur Problematik geführt hat. Doch vor allem finden wir gemeinsam die bestmögliche Lösung für DICH. Klingt gut? Bereit, Dich auf diesen spannenden Prozess einzulassen? Dann kannst Du hier Kontakt aufnehmen.

In meinen Einzel- oder Gruppensitzungen arbeite ich mit gängigen Tools aus dem Business Coaching, traditionellen wie neueren Selbsthilfe-Techniken aus Psychologie und Stress Management wie z.B. „Brain-Gym®“-Übungen nach Dr. Paul E. Dennison und anderen kinesiologischen Methoden wie „Touch for Health“ nach John F. Thie oder „Three in one concepts®“ nach Stokes u. Whiteside. Zuweilen verwende ich Akkupressur Klopf-Techniken, systemischen Ansätze oder andere Methoden wie z.B. „Ask and Receive“. So unterstütze ich Menschen in fordernden Lebenslagen, auf dem Weg zu sich selbst und in ihre Mitte.

Umstritten? An dieser Stelle sei gesagt, es gibt besorgte Menschen, häufig solche, die die wohltuende Wirkung noch nicht selbst am eigenen Leib erlebt haben, und die Kinesiologie für unwissenschaftlich halten oder sogar einen Bezug zu Scientology herstellen. Hiervon distanziere ich mich auf Schärfste und lade Interessierte dazu ein, sich ein eigenes Bild zu machen! Denn die begleitende Kinesiologie will keinesfalls manipulieren, im Gegenteil will sie Klient*innen ermächtigen, ein besseres Gespür für die eigenen Grenzen und Bedürfnisse und das, was sie stärkt, vermitteln. Sie ist ein segensreiches, vielfältiges Tool-Set, das von zertifizierten, seriös und ethisch arbeitenden Kolleg*innen (DGAK: 3-jährige Ausbildung und entsprechende Richtlinien) ausschließlich im Sinne der Klient*innen genutzt wird, die in der Begleitung ihrer Prozesse stets und zu 100% Herr/Herrin der Lage sowie stets in ihrer Eigenverantwortung bleiben.

Ursprung: Die Angewandte Kinesiologie geht auf den amerikan. Chiropraktiker George J. Goodheart zurück, der in den 1960er Jahren Zusammenhänge zwischen Muskulatur und Organfunktionen entdeckte. Er erkannte, dass die Organe und Meridiane mit bestimmten Muskeln in Verbindung stehen. Anhand von Muskeltests entwickelte der Chiropraktiker ein Diagnose- und Therapiesystem, das sowohl Elemente der Chiropraktik und der Osteopathie als auch die Lehre der Meridiane (Energiebahnen) aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) berücksichtigt. Ziel ist eine Identifikation von Ungleichgewichten, Dysharmonien und Störungen und letztlich der Ausgleich derselben. So kann der gesunde Energiefluss im Körper wiederhergestellt werden und – da wir ganzheitliche Wesen sind – gleichzeitig auch Geist und Seele harmonisiert werden.

Im Krankheitsfall ersetzt die Kinesiologie nicht den Gang zum Arzt oder Heilpraktiker!