Über mich

Herzlich willkommen!

Ich liebe Sprache und ihre Wirkung, daher bin ich hauptberuflich Kommunikatorin, doch seit 15 Jahren nebenberuflich auch beratend und als Coach tätig mit dem Fokus auf Stress Management, Potenzialentwicklung und dem Bewältigen von Herausforderungen beruflicher, persönlicher oder gesundheitlicher Natur. Zudem bin ich Kinesiologin und Yogalehrerin und begleite Menschen auf ihrem individuellen Weg raus aus Blockaden, Frust und Stress, hin zu mehr Energie, Kraft, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude, für ein leichteres, glücklicheres und erfüllteres Leben.

Mein Leistungsspektrum: Coaching zur Persönlichkeits- und Potentialentwicklung, Lernförderung, Leistungssteigerung und Gesundheitsvorsorge, Energie- und Entspannungs-Coaching sowie systemische Beratung für Einzelpersonen, Kinder und Erwachsene sowie Gruppen z.B. Paare, Familien oder dysfunktionale Teams. Durch vertrauensvolle Beratung, gezielte Anregungen zum Stressabbau und wirksame Impulse zum Überwinden von Hindernissen finden Klienten und Klientinnen ins Gleichgewicht und ihre Kraft zurück, so dass Ziele (wieder) leichter erreichbar werden. Zudem bin ich  als Rednerin / motivational Speaker buchbar zu Themen wie Stress Management, Gesundheitsvorsorge, Lampenfieber, Resilienz und Achtsamkeit.

Ursprünglich Diplom-Volkswirtin verantworte ich seit  20+ Jahren mit Begeisterung und Herzblut die Kommunikation in international tätigen Unternehmen/Organisationen. Zuweilen unterstütze ich auch hier Kollegen vor Autritten, bei Lampenfieber, vor Pressegesprächen oder bei sonstigem Stress (wieder) und begleite behutsam Transformationsprozesse. Ausserdem liebe ich Kinder und bin selbst Mutter mehrerer wundervoller, ziemlich erwachsener Wesen.

Menschen und ihre Psyche, besonders das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist faszinieren mich. Darum mag ich die Kinesiologie wie auch die systemische Arbeit, die beide bemerkenswert ergebnisorientiert sind, und mit deren Hilfe Klienten unmittelbar Erleichterung und Verbesserungen auf allen Ebenen erfahren. Die teilweise unkonventiell anmutenden Methoden  werden von Schülern und Lehrenden, Managern, Leistungssportlern und Trainern auf der ganzen Welt bereits seit über 50 Jahren erfolgreich genutzt.

Wie ich zur Kinesiologie kam?
Als Jugendliche hatte ich mit Allergien zu kämpfen. Ein Heilpraktiker identifizierte per Muskeltest problematische Lebensmittel und andere Allergene, und nutze kinesiologische Techniken, um den Stress zu mindern und die Verträglichkeit zu steigern. Mit der Verbesserung meiner Gesundheit geriet das Muskeltesten für mich erst einmal wieder in Vergessenheit.
Doch dann, während meines Studiums, hatte ich kurz vor den Abschlussprüfungen nach einem harmlosen Treppensturz plötzlich eine massive Lernblockade. Nichts ging mehr! Nach neurologischer Abklärung schickte mein damaliger Hausarzt mich zu einer Kinesiologin, die mich in drei Sitzungen wieder herstellte. Per Muskeltest fand sie heraus, dass der Sturz mich in ein Kindheitstrauma zurück und mein Gehirn in Schockstarre versetzt hatte. Doch vor allem testete sie aus, was ich benötigte, um wieder klar denken zu können. Danke Marlis Homolac, ohne die ich damals niemals meine Diplom-Prüfungen geschafft hätte! Bis heute beeindruckt mich, wie man mit Hilfe des Muskeltests unbewussten, alten und tief vergrabenen Stress aufspüren und – vor allem – ablösen kann.

Zu einer weiteren, äußerst beeindruckenden Erfahrung „am eigenen Leib“ kam es 2005 während einer persönlichen Krise, die mir nach einer einzigen Kinesiologie-Sitzung bei Anke Martin in Ratingen wieder handhabbar erschien. Damals hatte ich bereits in beruflichen Zusammenhängen nach Möglichkeiten gesucht, Kollegen zu helfen, die zwar enormes Fachwissen hatten, aber gehemmt waren, wenn sie auf einer Bühne, vor einer Kamera oder mit einem Journalisten sprechen sollten. Obwohl ich damals Pressesprecherin war, litt auch ich unter Nervosität und Bühnenangst, wenn ich vor großem Publikum sprechen musste, und hatte auf der Suche nach geeigneten Stressabbau-Methoden einige wirksame kinesiologische Übungen entdeckt. Nach dieser erstaunlich befreienden Sitzung wollte ich dann endgültig tiefer in die Materie einsteigen. Die Kinesiologin empfahl mir hierzu das IKL in Damme, wo ich von 2007 – 2010 berufsbegleitend die Ausbildung zur Begleitenden Kinesiologin DGAK, heute Kinesiologin BK DGAK, und am IAK in Kirchzarten bei Freiburg den Touch for Health Instructor absolvierte, der mich befähigt, das TFH nicht nur anzuwenden, sondern auch anderen weiterzuvermitteln. Die systemische Arbeit („Familienstellen“), welche ich ebenfalls faszinierend finde, habe ich zunächst bei Sylvia Götting im Allerleyraum, Pulheim erlernt und während meiner Ausbildung am IKL weiter vertieft.

Seitdem berate und coache ich Menschen mit Stress, in schwierigen Lebenslagen, bei akuten Herausforderungen, präventiv oder im Nachhinein, gebe  Workshops und halte Kurzvorträge z.B. in Unternehmen, Schulen oder Vereinen zu Themen wie Stress Management, Lampenfieber, Achtsamkeit und Resilienz oder Gesundheitsvorsorge. Ausserdem unterrichte ich Touch for Health (TM), die auf den Gesetzen der traditionellen chinesischen Medizin basierende Selbsthilfe-Methode für Laien nach Dr. John F. Thie (TfH-Kurse 1-4).

Da ich seit langem die ausgleichende und harmonisierende Wirkung von Yoga sehr schätze, habe ich mich 2015 entschlossen, eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin DYV (erst die 4-wöchige, dann die 2-jährige) bei Yoga Vidya in Bad Meinberg zu absolvieren und gebe seitdem auch Yoga.