Über mich

Herzlich willkommen!

Als Kommunikatorin weiß ich, dass das Sich-Zeigen und vor anderen Sprechen eine große Herausforderung sein kann. Darum beschäftige ich mich seit 15+ Jahren nebenberuflich mit Psychologie und Stressbewältigung. Behutsam begleite ich Menschen auf ihrem individuellen Weg raus aus Blockaden, Frust und Stress, hin zu mehr Leistungsfähigkeit, Energie und Lebensfreude, für ein leichteres, glücklicheres und erfüllteres Leben. Ich berate und coache Klient*innen mit Stress und unterstütze sie bei der Potenzialentwicklung sowie bei Herausforderungen schulischer, beruflicher, persönlicher oder gesundheitlicher Natur.

Leistungsspektrum
Lernförderung, Leistungssteigerung, Potential- und Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheitsvorsorge, Energie- und Entspannungs-Coaching sowie systemische Beratung für Einzelpersonen, Kinder und Erwachsene sowie Gruppen z.B. dysfunktionale Teams, Paare oder Familien. Durch vertrauensvolle Beratung, gezielte Anregungen zum Stressabbau und wirksame Impulse zum Überwinden von Hindernissen gelangen Klient*innen zurück in ihr Gleichgewicht und in ihre Kraft, so dass Ziele (wieder) leicht erreichbar werden. Zudem bin ich als Rednerin / Speaker z.B. für eine aktive Mittagspause buchbar zu Themen wie Stress Management, Gesundheitsvorsorge, Lampenfieber, Resilienz und Achtsamkeit.

Ursprünglich bin ich Diplom-Volkswirtin, Kommunikationsverantwortliche und Mutter, aber auch ehemalige Kinder- & Jugend-Animateurin, Coach, Kinesiologin und Yogalehrerin. Menschen und ihre Psyche, besonders das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele faszinieren mich. Darum mag ich die Kinesiologie wie auch die systemische Arbeit, die beide bemerkenswert ergebnisorientiert sind, und mit deren Hilfe Klient*innen unmittelbar Erleichterung und Verbesserungen auf allen Ebenen erfahren. Die teilweise unkonventiell anmutenden Methoden werden von Schülern und Lehrenden, Managern, Leistungssportlern und Trainern auf der ganzen Welt bereits seit vielen Jahren genutzt.

Wie ich zur Kinesiologie kam?
Als Jugendliche hatte ich starke Allergien. Ein Heilpraktiker identifizierte per Muskeltest Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergene. Kinesiologische Techniken halfen dabei, den Stress zu mindern und die Verträglichkeit zu steigern. Mit der einsetzenden Erleichterung geriet das Muskeltesten für mich erst einmal wieder in Vergessenheit.

Vor den Abschlussprüfungen im Studium hatte ich dann nach einem harmlosen Treppensturz plötzlich eine massive Lernblockade. Nichts ging mehr! Nach neurologischer Abklärung schickte mein damaliger Hausarzt mich zu einer Kinesiologin, die mich in drei Sitzungen wieder herstellte. Per Muskeltest fand sie heraus, dass der Sturz mich in ein Kindheitstrauma zurück und mein Gehirn in Schockstarre versetzt hatte. Vor allem aber testete sie aus, was ich benötigte, um wieder denken zu können. Mein Dank an Marlis Homolac, ohne die ich damals meine Diplom-Prüfungen nicht geschafft hätte! Bis heute beeindruckt mich, wie sich mit Hilfe des Muskeltests unbewusster, alter und tief vergrabener Stress aufspüren und ablösen lässt.

Im Beruf wollte ich dann gern von Nervosität und Bühnenangst betroffen Kolleg*innen  helfen, die zwar enormes Fachwissen hatten, doch gehemmt waren, sobald sie auf einer Bühne, vor einer Kamera oder mit einem Journalisten sprechen sollten. So begann ich nach Möglichkeiten zu suchen und stieß wieder auf kinesiologische Methoden, die mir auch selbst zugute kamen, da mich das Sprechen vor großem Publikum bis dahin sehr gestresst hatte.

Zu einer weiteren, äußerst beeindruckenden Erfahrung kam es in einer Sitzung bei Anke Martin nach welcher mir eine schwierige private Situation wieder handhabbar erschien. Diese Erfahrung machte mich so neugierig, dass ich 2007 – 2010 berufsbegleitend die Ausbildung zur Begleitenden Kinesiologin DGAK, heute Kinesiologin BK DGAK am IKL in Damme absolviert und am IAK in Kirchzarten bei Freiburg den Touch for Health Instructor gemacht habe, der mich befähigt, TFH zu unterrichten.

Die systemische Arbeit  bzw. das sogen. „Familienstellen“, welches beim Coaching interessante Einsichten liefern kann, habe ich bei Sylvia Götting im Allerleyraum erlernt und während der Ausbildung am IKL weiter vertieft.

Seitdem berate und coache ich nebenberuflich Menschen mit Stress, in schwierigen Lebenslagen, bei akuten Herausforderungen, präventiv oder zur Bewältigung im Nachhinein, gebe  Workshops und halte zuweilen Kurzvorträge in Unternehmen, Schulen oder Vereinen zu Themen wie Stress Management, Lampenfieber, Achtsamkeit und Resilienz oder Gesundheitsvorsorge. Gelegentlich unterrichte ich Touch for Health (TM), die auf den Gesetzen der traditionellen chinesischen Medizin basierende Selbsthilfe-Methode für Laien nach Dr. John F. Thie (TfH-Kurse 1-4).

Da ich die ausgleichende und harmonisierende Wirkung von Yoga Asanas und Meditation sehr schätze, habe ich 2015 nebenberuflich eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin DYV (erst die 4-wöchige, dann die 2-jährige) bei Yoga Vidya in Bad Meinberg absolviert und gebe seitdem Yoga.