Über mich

Herzlich willkommen!

Als Kommunikatorin fasziniert mich das Gestalten von Sprache und dessen Wirkung. Das Sich-Zeigen und Sprechen vor anderen birgt für viele von uns Herausforderungen, daher beschäftige ich mich seit 15+ Jahren in meiner Freizeit mit Stressbewältigung und Psychologie. Mit Herzblut und Empathie begleite ich Menschen auf ihrem individuellen Weg raus aus Blockaden, Frust und Stress, hin zu mehr Energie, Kraft, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude, für ein leichteres, glücklicheres und erfüllteres Leben. Ich berate und coache bei Stress und unterstütze meine Klient*innen bei der Potenzialentwicklung sowie bei Herausforderungen beruflicher, persönlicher oder gesundheitlicher Natur.

Leistungsspektrum
Coaching zur Persönlichkeits- und Potentialentwicklung, Lernförderung, Leistungssteigerung und Gesundheitsvorsorge, Energie- und Entspannungs-Coaching sowie systemische Beratung für Einzelpersonen, Kinder und Erwachsene sowie Gruppen z.B. Paare, Familien oder dysfunktionale Teams. Durch vertrauensvolle Beratung, gezielte Anregungen zum Stressabbau und wirksame Impulse zum Überwinden von Hindernissen gelangen Klient*innen in ihr Gleichgewicht und ihre Kraft zurück, so dass Ziele (wieder) leichter erreichbar werden.
Zudem bin ich zu Themen wie Stress Management, Gesundheitsvorsorge, Lampenfieber, Resilienz und Achtsamkeit als Rednerin / motivational Speaker buchbar.

Ursprünglich Diplom-Volkswirtin verantworte ich seit  25+ Jahren die Kommunikation international tätiger Unternehmen/Organisationen und begleite hierbei immer wieder auch Transformationsprozesse. Als mehrfache Mutter, ehemalige Kinder- & Jugend-Animateurin, Kinesiologin und Yogalehrerin arbeite ich auch sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen.

Menschen und ihre Psyche, besonders das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist faszinieren mich. Darum mag ich die Kinesiologie wie auch die systemische Arbeit, die beide bemerkenswert ergebnisorientiert sind, und mit deren Hilfe Klienten unmittelbar Erleichterung und Verbesserungen auf allen Ebenen erfahren. Die teilweise unkonventiell anmutenden Methoden  werden von Schülern und Lehrenden, Managern, Leistungssportlern und Trainern auf der ganzen Welt bereits seit über 50 Jahren erfolgreich genutzt.

Wie ich zur Kinesiologie kam?
Als Jugendliche hatte ich starke Allergien. Ein Heilpraktiker identifizierte per Muskeltest Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergene. Kinesiologische Techniken halfen, den Stress zu mindern und die Verträglichkeit zu steigern. Mit der einsetzenden Erleichterung geriet das Muskeltesten für mich zunächst wieder in Vergessenheit. Doch während meines Studiums, hatte ich kurz vor den Abschlussprüfungen, nach einem harmlosen Treppensturz, plötzlich eine massive Lernblockade. Nichts ging mehr! Mein damaliger Hausarzt schickte mich nach neurologischer Abklärung  zu einer Kinesiologin, die mich in drei Sitzungen wieder herstellte. Per Muskeltest fand sie heraus, dass der Sturz mich in ein Kindheitstrauma und mein Gehirn in Schockstarre versetzt hatte. Vor allem aber testete sie aus, was ich benötigte, um wieder klar denken zu können. Mein Dank gilt Marlis Homolac, ohne die ich damals meine Diplom-Prüfungen wohl nicht geschafft hätte! Bis heute beeindruckt mich, wie sich mit Hilfe des Muskeltests unbewusster, alter und tief vergrabener Stress aufspüren und ablösen lässt.

Zu einer weiteren, beeindruckenden Erfahrung „am eigenen Leib“ führte mich 2005 eine persönliche Krise, die mir nach einer einzigen Sitzung bei der Kinesiologin Anke Martin wieder handhabbar erschien. (Damals hatte ich in beruflichen Zusammenhängen Kinesiologie als Möglichkeit entdeckt von Nervosität und Bühnenangst betroffen Kolleg*innen zu helfen, die zwar enormes Fachwissen hatten, doch gehemmt waren, sobald sie auf einer Bühne, vor einer Kamera oder mit einem Journalisten sprechen sollten. Obwohl ich damals als Pressesprecherin tätig war, machte es auch mir zu schaffen, wenn ich vor großem Publikum sprechen musste.) Nach dieser erstaunlichen Sitzung wollte ich endgültig tiefer in die Materie einsteigen. Anke empfahl mir das IKL in Damme, wo ich von 2007 – 2010 berufsbegleitend die Ausbildung zur Begleitenden Kinesiologin DGAK, heute Kinesiologin BK DGAK sowie am IAK in Kirchzarten bei Freiburg den Touch for Health Instructor absolvierte, der mich befähigt, TFH nicht nur anzuwenden, sondern auch weiterzuvermitteln. Die systemische Arbeit (das sogen. „Familienstellen“), welche gelegentlich interessante Einsichten liefern kann, habe ich bei Sylvia Götting im Allerleyraum, erlernt und während der Ausbildung am IKL weiter vertieft.

Seitdem berate und coache ich Menschen mit Stress, in schwierigen Lebenslagen, bei akuten Herausforderungen, präventiv oder zur Bewältigung im Nachhinein, gebe  Workshops und halte Kurzvorträge in Unternehmen, Schulen oder Vereinen zu Themen wie Stress Management, Lampenfieber, Achtsamkeit und Resilienz oder Gesundheitsvorsorge. Und ich unterrichte Touch for Health (TM), die auf den Gesetzen der traditionellen chinesischen Medizin basierende Selbsthilfe-Methode für Laien nach Dr. John F. Thie (TfH-Kurse 1-4).

Da ich auch die ausgleichende und harmonisierende Wirkung von Yoga Asanas und Meditation  sehr schätze, habe ich 2015 eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin DYV (erst die 4-wöchige, dann die 2-jährige) bei Yoga Vidya in Bad Meinberg absolviert und gebe seitdem auch Yoga-Stunden.